Excel Saga  

Titel (+alt.) Excel Saga
Weird Anime Excel Saga
Heppoko Jikken Animation Excel Saga
Episodenanzahl 26
Kategorie TV
Genre Action, Comedy, Parody
Erscheinungsjahr 1999
Studio J.C.STAFF
Regisseur Ando Ken, Fukuda Jun, Hoshikawa Takafumi, Kuroda Yosuke, Nishiyama Akihiko, Watanabe Shinichi
Autor Koshi Rikado
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung

Was ist die Story? Gute Frage, denn in der ersten Folge fehlt sie völlig. Dafür folgt ein Lacher dem anderen, so dass gar keine Zeit bleibt, um überhaupt eine Story zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Anime steht Excel, ein Mädchen, das bereits in den ersten fünf Minuten der Serie von einem Laster überrollt wird.
Zum Glück gibt es da noch so ein göttliches Universum, das Mitleid mit dem Anime hat, und immer dann in Aktion tritt, wenn mal wieder wichtige Personen, wie die Heldin  sterben. So kommt es also, dass Excel wieder putzmunter und überdreht wie gewöhnlich vor ihrem Boss Ilpalazzo steht, der die Weltherrschaft an sich reißen will, und deshalb Excel ihren ersten Auftrag erteilt, und zwar den eigenen Mangaka um die Ecke zu bringen. 

Während Excel also versucht ihren Auftrag für ihren geliebten Boss zu erfüllen, und dabei von einem Tod in den nächsten stolpert, meldet sich langsam aber aufdringlich der Magen zu Wort, der auch mal wieder Arbeit haben will. Gerade im richtigen Augenblick taucht ein niedlicher Hund (Menchi) auf, den sie als Happen für schlechte Zeiten einfängt. Menchi kann einem fortan wirklich Leid tun, wie er Folge für Folge immer wieder versucht, sich aus den Klauen Excels zu befreien, was allerdings nie ganz gelingt (einmal muss ihn sogar das Göttliche Universum wiederbeleben). 

Irgendwann taucht auch noch Pedro auf, ein Bauarbeiter, der weit weg von seiner Familie arbeitet, fürchterliches Heimweh nach seinem Sohn und seiner Frau hat und dem nach seinem Tod das göttliche Universum einige Qualen bezüglich seiner Familie bereitet (NO!!!). Außerdem gibt es Nabeshin, der immer aus dem Nichts auftaucht, wenn Gefahr droht, Maschinengewehre in seiner Afrofrisur versteckt hat und fast in jeder Folge einen alten Freund trifft, der am Ende das Zeitliche segnet. 

Später kommt auch noch eine Partnerin für Excel mit einem "Star Wars" Schiff auf die Erde, dessen Insassen kleine niedliche Knuddelwesen sind, die nur ihr hässliches Gesicht zeigen, wenn sie umgebracht werden, und deren Schiff Excel gleich so richtig demoliert. Das Problem mit der neuen Partnerin ist bloß, dass sie eine äußerst labile Gesundheit besitzt. Es kommt schon mal öfter vor, dass sie einfach so Blut spuckt, wegkippt oder nur noch den Boden entlang robben kann.

Alles in allem sind es genügend schräge Gestalten, und auch schräge Situationen, in denen oft genug auch andere Filme und auch anime selbst persifliert werden, so dass bestimmt kein Auge trocken bleibt. Schade ist bloß, dass die weiteren Folgen vom Humor her nicht ganz an die ersten Folgen herankommen, aber das ist wirklich kein Problem, da immer noch genügend Gags kommen, die die Serie auf jeden Fall sehenswert machen. 

     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Die Designs sind sehr schön gemacht, wobei besonders Excels Augen ein großes Lob verdienen (einfach süß).

Die Musik passt wieder mal gut zur abgedrehten Story. So wird zum Beispiel das Outro weder von einem Mann, noch von einer Frau gesungen, sondern von Menchi gejault, der eine herrliche Ballade über sein Schicksal im Kochtopf vorsetzt. (Das Ganze wird natürlich von einer Frau im Hintergrund übersetzt)

Die bgm ist für ein Slapstick anime überraschend gut und bietet für jede Situation die passende Musik.

Ein besonderes Lob verdient noch die japanische Seyju von Excel, die mit dem ständigen Gequassel von ihrem Chara im super Highspeed alles andere als eine leichte Aufgabe haben. Aber auch die anderen Stimmen sind excel-lent besetzt und leisten einen nicht minder schlechten Job. Von Pedros "No", über Menchis emotionsgeladene Hundestimme, bis hin zu Excels sterbende Partnerin legen sich alle spitzenmäßig ins Zeug.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Der Anime ist krank - im positiven Sinne. So etwas abgedrehtes und durchgeknalltes findet man selten. Unbedingt reinschauen!
persönliche Meinung (Shaolan)
Zu diesem Anime kann man nur eines sagen:
Wer es noch nicht gesehen hat, kennt es nicht.
Das Anime besitzt einige Episoden, an die nach Verrücktheitsgrad bewertet keine andere Serie heran kommt, enthält allerdings auch einige schlechtere Episoden, wodurch "Excel Saga" als Ganzes bewertet, doch etwas in meiner Beliebtheitsskala nach unten rutscht.
 
 
 


back