Madlax  

Titel (+alt.) Madlax
Episodenanzahl 26
Kategorie TV
Genre Mystery, Thriller, Action
Erscheinungsjahr 2004
Studio Bee Train
Regisseur Mashimo Koichi
Chara Designer Miyaji Satoko, Oosawa Satoshi, Shiba Minako
Musik Kajiura Yuki
cel Info CG
Guu-rating

Beschreibung
Ein kleines Mädchen sitzt allein mit einer Puppe in einer dunklen zerstörten Gegend.
Doch schon eine Sequenz später befinden wir uns in Gazth-Sonika, einem Land, das ein begehrtes Urlaubsparadies sein könnte, würde nicht seit 12 Jahren ein Bürgerkrieg toben.
In diesem Umfeld lebt eine außergewöhnliche Auftragskillerin. Gefürchtet, wie keine andere Person, ist sie ein Profi im Überleben und Töten, von der sogar Rambo noch etwas hätte lernen können, wobei sie eine nie da gewesene Elleganz, Grazie und Professionalität bei ihren Einsätzen an den Tag lebt. Von SSS bekommt Madlax, wie sie sich nennt, ihre Aufträge, und ist weder dem Militär noch dem anderen Lager zugehörig.

In einem ganz anderen Land, das ein bisschen an Paris erinnert, und in dem Frieden herrscht, lebt Margarete Burton. Sie stammt aus einer reichen Familie, hat sogar ein Hausmädchen in ihrem Alter, das sich liebevoll um ihr Wohl kümmert, und ist ansonsten eine kleine Tagträumerin, die ständig in einer anderen Welt zu leben scheint. 
Da kommt man schon mal zu spät zur Schule, weil man an Schaufenstern hängen geblieben ist, und verlässt auch schon vorzeitig die Schule, schließlich könnte es ja regnen.

Als Margarete wieder einmal vor einem Schuhladen stehen geblieben ist und rote Schuhe bewundert, begegnet ihr Vanessa Reneè, die bis vor drei Jahren neben ihrem Anwesen wohnte, und nun wieder zurückgekommen ist, um hier zu arbeiten. 
Auch die Tatsache, dass Margarete ihren Namen vergessen hat, lässt sie nicht entmutigen, sie zeigt ihrer alten Freundin ihren Arbeitsplatz, und bringt sie später mit ihrem Auto zurück nach Hause.

Dort angekommen, weiß Elenore, das Hausmädchen natürlich, was sich gehört, und lädt Vanessa auf nicht ganz so herzliche Weise zum Essen ein.
Zum Ausgleich hat Vanessa dann auch eine Überraschung für Margarete parat, nämlich die roten Schuhe für die sie sich so zu interessieren schien.
Während Margarete die Schuhe betrachtet, kommt ihr in den Sinn, dass sie schon einmal zu früherer Zeit rote Schuhe getragen hatte, und sie erinnert sich an ein rotes Bilderbuch, dass sich in ihrem Besitz befindet, und dessen Seiten mit Blut getränkt sind, ein Geschenk von ihrem Vater, wie sie meint.
Von diesem Zeitpunkt an hütet sie dieses Buch mit den seltsamen Lettern wie ihren eigenen Augapfel.

Natürlich stellt sich einigen langsam die Frage, was eine hübsche Auftragskillerin, in einem Land geprägt von Bürgerkrieg, mit einem tagträumenden noblen Mädchen zu tun hat. 
Zum einen besitzt auch Madlax eine einzelne Seite, die dieselben Schriftzeichen beinhaltet, wie Margeretes Buch, und zum anderen haben beide vor 12 Jahren durch mysteriöse Umstände scheinbar ihr Gedächtnis verloren, zumindest können sich beide nicht mehr an eine Zeit vor zwölf Jahren erinnern.

Auch tritt immer öfter eine mysteriöse Organisation aus dem Schatten, mit Namen Enfan, die nicht nur auf erschreckende Weise das weltweite Computernetz manipulieren kann, sondern dessen Führer "Friday Monday" auch in irgendeine Weise mit den Vorgängen verwickelt scheint, die in Gazth-Sonika zum Bürgerkrieg führten, und auch die Rolle die sein Gehilfe Coroussar Dawn in diesem Anime spielt, bleibt lange Zeit im Dunkeln.
     
Besonderheiten des Anime (u.a. Grafik, Musik etc.)

Wer die früheren Werke von Bee Train wie zum Beispiel "Noir", oder ".hack//Sign" schon gesehen hat, kennt bereits die Erfolgszutaten, die auch hier wieder angewendet worden sind:
Eine anspruchsvolle, und äußerst geheimnisvolle Story, die von Folge zu Folge mehr Fragen aufwirft, und nur häppchenweise Aufklärung bietet, und die durch einen extrem guten Soundtrack, vielschichtige und geheimnisvolle Charaktere und atmosphärische Inszenierungen zu begeistern weiß.
Diese Zutaten wurden auch in diesem Anime wieder mit Erfolg angewendet.

Die Musik wurde einmal mehr von Yuki Kajikura komponiert, und klingt mit ihrer Kombination aus traditionellen, exotischen Instrumenten gepaart mit modernen Technosounds gewohnt fantastisch, wenn auch diesmal weder englische, noch lateinische Vocals mit von der Partie sind.

Die Animationen sind wieder sehr flüssig, Explosionen kommen realistisch rüber, und ein besonderes Lob verdient die Choreographie von Madlax, deren "Tanz des Todes" den Zuschauer des öfteren in Erstaunen versetzt.
Relativ enttäuschend ist dagegen meist die Haaranimation, da statt der ganzen Frisur häufig nur ein paar Stränen vom Wind erfasst werden, wohl ein neues Experiment, das nicht ganz geklappt hat.
Auch ist es schade, dass die CG lastige Grafik nicht einmal ansatzweise den guten alten "Noir" Hintergründen gewachsen ist, die unsereins wegen des hohen Detailreichtums und der realistischen Darstellungen so bewundert.
Zumindest das Charadesign hat sich auf dem hohen Level gehalten, und sowohl Madlax und Margarete, als als auch einige der "Nebencharaktere" kommen bestmöglich zur Geltung.
Die Seijus sind wieder einmal perfekt ausgesucht worden, sowohl Margaretes mit ihren Tagträumereien, als auch Madlax, die "nette Killerin", werden glaubhaft gesprochen, und auch Friday Mondays Stimme verdient viel Lob, muss sie ja eine verrückte Lache nach der anderen loslassen.

 
 
persönliche Meinung (Ta-kun)
Madlax setzt den Weg der Bee Train Anime Reihe Noir, .hack//Sign und Avenger fort wobei die Geschichte nun abgerundet wirkt, da nicht mehr die Anzahl an Füllfolgen wie z.B. noch in NOIR verwendet werden, sondern die meisten Episoden der story Entwicklung zuträglich sind.
Von daher hat Madlax sicherlich von den bisherigen früher produzierten Bee Train Anime die am besten konstruierte story.

Diese Begeisterung lässt bei der Grafik nun leider nach, die IMO bei weitem nicht das NOIR Niveau erreicht, was vor allem auf die backgrounds zutrifft.
In dieser Hinsicht muss das Studio einen Weg finden diese zukünftig in CG ebenso detailliert darstellen zu können, wie das noch mit Papier und Pinsel möglich war.

Insgesamt also schon ein Anime den man ansehen sollte, wenn einen die früheren Werke zugesagt haben ist man bei dem Anime sowieso nicht verkehrt.
persönliche Meinung (Shaolan)
Nach der ersten Folge werden viele Zuschauer Madlax als eine mehr oder weniger billige Kopie von Noir abtun.
Es geht wieder um ein älteres und ein jüngeres Mädchen, eins davon ist schon mal wieder eine Auftragskillerin in einem kriegerischen Land und alle Menschen, die sie abknallt, sterben wieder ohne auch nur einen Blutstropfen zu verlieren.
Doch schon in der zweiten Folge bricht die alte Tradition, da sich Margarete als das genaue Gegenteil entpuppt, und ihre Art auch noch anders als bei Noir einigen Anlass zum Lachen bereit hält.
Womit wir dann im Laufe der Geschichte konfrontiert werden, ist ohne Zweifel, eine genial durchkonstruierte, geheimnisvolle und spannende Handlung, die mit vielen Überraschungen und unerwarteten Wendungen, vielen interessanten Charakteren und traumhaften Szenen aufwarten kann.
Madlax ist auf meiner Beliebtheitsskala ganz oben, und wären die Hintergründe noch auf Noir-Niveau, hätte sie ohne Zweifel ein "atemberaubend" verdient.
Ich bin sogar etwas sauer auf die Macher, dass sie so ein spitzen Anime zu Gunsten der CG nicht seinem Potential entsprechend auf "Noir" Standard produziert haben!
 
 
 


back