Die
Geschichte beginnt mit dem vor langer Zeit stattgefundenen Konflikt zwischen der
Göttin des Lichts Faris und der Göttin der Finsternis Faralis. Dieser die Welt
erschütternde Kampf endete, nachdem die Göttin
der Zerstörung Kardis auf die Göttin der Schöpfung Marfa traf, unentschieden,
doch waren beide Göttinnen daraufhin verschwunden.
Bei diesem Kampf wurde eine Insel vom Kontinent abgespalten der man den Namen
Lodoss gab, was übersetzt die verfluchte Insel heißt.
Record of Lodoss War erzählt die Geschichte des jungen Parn, Sohn des Ritters
Tessius, der unter mysteriösen Umständen in
Ungnade fiel und kurz darauf verschwand. Er lebt in der alten Hütte seines
Vaters im Dorf Tabra. Ebenfalls in dem Dorf lebt der Zauberer Slain der vom
Zwerg Gim aufgesucht wird. Dieser hat der Priesterin Neese versprochen ihre
Tochter Leilia, welche entführt wurde,
zu ihr zurückzubringen und sucht nun die Hilfe seines alten Freundes,
der allerdings zunächst zögert.
Parn rettet die Tochter des Dorfältesten vor einer Bande Goblins. Kurz darauf
kehrt sein Jugendfreund Eto, mittlerweile ausgebildeter Priester der Göttin
Faris, zurück. Dieser
schließt sich Parn an als er sich entscheidet
die Goblins anzugreifen bevor selbige das Dorf überfallen, ein Vorhaben, dass sie allerdings nur ausführen,
um festzustellen, dass sie zu spät auf diese Idee gekommen
sind, denn von der Hochelfe Deedlit erfahren
sie, dass die Goblins bereits im Dorf sind. Trotz seines geringen
Geschicks im Umgang mit dem Schwert, gelingt es
Parn den Anführer der Goblins zu besiegen, was allerdings mehr dem Zauberer
Slain zu verdanken ist der zu seinen Gunsten eingreift. Nachdem die Goblins
besiegt sind, entschließt sich Parn das Dorf zu
verlassen, er legt die alte Rüstung und das Schwert seines Vaters an und lässt
seine Hütte in Flammen aufgehen. Eto entschließt sich ihn auf seiner Reise zu
begleiten, und auch Slain und Gim, welcher sich um die Kampffertigkeiten Parns kümmern
möchte, gesellen sich hinzu. Schon bei der Abreise werden sie von Deedlit
beobachtet die sich wenig später den Vieren anschließt,
da sie eine Schwäche für Parn hat. Später schließt sich dieser Gruppe noch
der Dieb Woodchuck an womit sich eine für Rollenspieler wohlbekannte bunt
gemischte Truppe ergibt.
Die Geschichte von Lodoss hat viele Kriege um die Vorherrschaft auf der Insel zu
verzeichnen, die Hexe Karlla ist an diesen Kriegen nicht ganz unbeteiligt. Sie
bietet einzelnen Herrschern ihre Hilfe an im Kampf um die Einigung von Lodoss,
nur mit dem Ziel keiner möge die Vorherrschaft je erreichen. Auch der aktuelle
Krieg in dem auch unsere Helden verwickelt werden, wurde von ihr geplant und so ist
es diesmal Imperator Beld von der Insel Marmo,
der nach der Macht greift.
Marmo, eine kleine Insel im Südosten von Lodoss, wird als die dunkle Insel
bezeichnet, hier soll die Göttin Kardis ruhen. Der Hofzauberer von Marmo
Vagnard will Kardis wiedererwecken und im Austausch für seine Seele
Unsterblichkeit erlangen.
Natürlich liegt es an unseren Helden die Hexe Karlla aufzuhalten, Leilia zu
retten, den Krieg zu beenden und die Reinkarnation Kardis zu verhindern und noch
einiges mehr, nicht ohne die ein oder andere überraschende Wendung der
Ereignisse.
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